top of page

Jugendaustauschprogramm "Yad b´Yad"

Yad b'Yad = Hebräisch für "Hand in Hand"

yby1_dachau_hand_in_hand.jpg

Hand in Hand

Gegen Antisemitismus - für Versöhnung

06. - 14. August 2024
in Weinstadt

Das war Yad b'Yad 2023

Zeugnisse

Janni, 18 Jahre, Stuttgart

„Ich nahm eigentlich nur an Yad b’Yad teil, weil meine Eltern das wollten. Gerade mit meinem Abitur in der Tasche, hatte ich keinen wirklichen Plan, wie es mit mir weitergehen sollte. Eigentlich war ich nach einer großen Familienfeier in Berlin auch zu müde und wollte mich ausruhen. Doch gleich als ich von Berlin nach Krakau nachreiste und ich die israelischen Teilnehmer kennenlernen konnte, fanden wir einen Draht zueinander und kurz darauf fuhren wir dann ja nach Auschwitz und Birkenau. Ich erlebte Gott in dieser Zeit ganz stark, er war mir nahe und er sprach zu mir in einer ganz persönlichen Weise. Das war erstaunlich, denn ich kenne große Jugendveranstaltungen mit cooler Musik und allem, was solch ein Event ausmacht. Yad b‘ Yad hatte das alles nicht, aber ich habe den Heiligen Geist ganz stark gespürt. Nun habe ich einen konkreten Plan für meine Zukunft und gleichzeitig habe ich jüdische Freunde gewonnen.“

Zeugnisse YbY 1.0

Seit dem Jahr 2005 führt der PHILIPPUS-DIENST e.V. das Jugendprogramm Yad B'Yad (="Hand in Hand") durch.

 

Nach einer Vision von Pastor David Lazarus entwickelten wir folgendes Programm: 10 Jugendliche aus einer messianisch-jüdischen Gemeinde in Israel bekommen einen Partner in einer deutschen Gemeinde. Nach einer gemeinsamen Zeit des Kennenlernens und der Begegnung mit Zeitzeugen besuchen sie unter fachkundiger Anleitung die Gedenkstätte der Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau. Gemeinsam wird dort die jeweilige Geschichte des Landes, sowie die Familiengeschichte betrachtet.

 

Durch Gebet, Buße, Vergebung und Abendmahl finden die jungen Leute einen Weg heraus aus der Schuld, hin zu einem neuen Verständnis. Ziel ist es dabei, einen Baustein für die Versöhnung unserer Völker zu setzen und das Fundament der jungen Leute zu stärken.

Yad b’Yad arbeitet mit Ortsgemeinden in Israel und Deutschland zusammen und ist für Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren gedacht. An dem einwöchigen Programm können insgesamt ca. 10 deutsche und 10 israelische Jugendliche teilnehmen. Jeder israelische Jugendliche ist zu Gast bei der Familie seines deutschen Partners.

"Hand in Hand" durch Auschwitz

Information für Gemeinden:


Jeder Pastor bzw. Jugendleiter einer Gemeinde kann sich für das Programm bei unserem Yad B'Yad Leiter Pastor Franz Biebl bewerben. (franz.biebl@philippus-dienst.de)

Bisher nahmen folgende Gemeinden an dem Yad B'Yad-Programm teil:

 

AGAPE Gemeinde Freilassing (2x), Gospel Forum Stuttgart (2x), Jesus Centrum Kassel, Josua Gemeinde Berlin,

Maranatha Gemeinde Eckernförde, Baptistengemeinde Weimar, Ecclesia Gemeinde Ulm, Missionsgemeinde Weinstadt (2x), Evangelische Gemeinde Cremlingen, Oase Giengen,

Jesus Gemeinde Schramberg, Evangelisch-Methodistische Kirche Aue, Freie Christengemeinde Langenegg (Christen im Alltag), Vineyard Gemeinde Würzburg, Vaterhaus Gemeinde Nürnberg

Franz_Bibel_edited.jpg

Pastor Franz Biebl, verheiratet mit Monika und Vater von zwei Töchtern, bereist seit 1976 Israel. Er zählt Juden und Araber zu seinen Freunden. Seit Jahren begleitet er die „Yad b`Yad“-Gruppen nach Polen und führt sie durch Auschwitz. Über viele Jahre organisierte er Zeitzeugenvorträge von Holocaustüberlebenden.

Franz Biebl leitet zusammen mit Monika die Josua Gemeinde in Frankfurt am Main und steht im übergemeindlichen Predigtdienst. Er ist außerdem Geschäftsführer einer Behinderteneinrichtung in Frankfurt am Main.


Früher arbeitete er als Sozialarbeiter u.a. mit Flüchtlingen aus verschiedenen Nationen, insbesondere gerne mit Palästinensern aus dem Libanon.
Seine Auseinandersetzung mit der Geschichte von Juden und Christen findet Ausdruck in seinem Buch „Zwei ungleiche Brüder - Die Verantwortung der Gemeinde für den älteren Bruder Israel“ (Solingen 2004, Gottfried Bernard Verlag).

franz.biebl(at)philippus-dienst.de

 

Der PHILIPPUS-DIENST ist Hauptsponsor von Yad B'Yad und zahlreichen anderen Kinder- und Jugendprogrammen (siehe Projekte), dafür benötigen wir jährlich Spenden in Höhe von rund 50.000 Euro

bottom of page